CHINESISCHE MEDIZIN & AKUPUNKTUR

Fernöstliche Medizin, die ein ganzheitliches Verständnis von Krankheit, Heilung und Wohlbefinden bietet.

Die alte chinesische Philosophie besagt, dass allen materiellen Erscheinungen energetische Prozesse zugrunde liegen. Diese Einstellung spiegelt sich auch in der Medizin wieder. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) arbeitet daher hauptsächlich auf energetischer Ebene, sie geht davon aus, dass unseren organischen Lebensvorgängen ein energetisches System zugrunde liegt. Die einzelnen Elemente dieses Energiesystems, unsere Organe, sind fein aufeinander abgestimmt und können schnell aus dem Gleichgewicht geraten.

Die Chinesische Medizin erklärt Krankheit, egal welcher Art, als eine Störung in unserem Energiesystem. Wird das empfindliche Gleichgewicht unseres Energiehaushalts gestört (durch innere oder äußere Ursachen), entstehen über kurz oder lang ein Ungleichgewicht und in der Folge Krankheit.

Impulse e.V. – Schule für freie Gesundheitsberufe („TCM – was heißt das?“)

CHINESISCHE MEDIZIN & SCHULMEDIZIN

Eine gelungene Symbiose.

Die chinesische Medizin und westliche Schulmedizin sind sehr unterschiedliche, aber in sich geschlossene Heilsysteme. Sie müssen aber nicht zwangsweise konkurrieren, im Gegenteil. Aus unserer Erfahrung ist die fachkundige Kombination beider Heilsysteme eine gelungene Symbiose. Wann immer es Ihrer Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden dient, bewahren wir uns die ganzheitliche Sichtweise der Chinesischen Medizin und nutzen integrativ die Möglichkeiten der Schulmedizin und anders herum.

Die 5 Säulen der Chinesischen Medizin.

• Chinesische Arzneimittelmedizin (Kräutertherapie)
  • Akupunktur, Moxibustion, Schröpfen, Gua Sha etc.
  • Ernährung
  • Tuina
  • Qigong

Kassenakupunktur

Akupunktur ist Leistung der Gesetzlichen Krankenkassen bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule oder bei Kniegelenksarthrose, wenn die Schmerzen seit mindestens sechs Monaten bestehen. Die Behandlung besteht aus einem Erstgespräch und 10 Akupunkturterminen. Wenn bei Ihnen eine dieser Diagnosen gesichert ist, und Sie Behandlung mit Akupunktur wünschen, vereinbaren Sie einen Termin (siehe Praxisinfos). Bitte bringen Sie zum Eingangsgespräch alle Vorbefunde mit.

Behandlungskonzepte mit Chinesischer Medizin

Am Anfang jeder Behandlung steht eine ausführliche Anamnese (Befragung) zu Ihren Beschwerden und Kriterien der Chinesischen Medizin, z.B. Kälte-Wärme-Empfinden, Schlaf, Verdauung etc.

Bei diesem, in der Regel einstündigem, „Ersttermin“ wird über ausführliche Befragung sowie Puls- und Zungendiagnose das grundlegende Krankheitsmuster bestimmt und die entsprechende Therapiestrategie erarbeitet. In der Regel können Sie mit 10 Folgeterminen 1x pro Woche zur Akupunktur rechnen. Bei Bedarf integrieren wir Kräuterrezepturen, Ernährungstipps und auch Physikalische Therapie in die Behandlung.

Eine Liste mit Diagnosen, die einer Behandlung mit Chinesischer Medizin gut zugänglich sind, finden sie hier:

Welche Erkrankungen lassen sich gut mit Chinesischer Medizin behandeln

Die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) erstattet für Leistungen nach Chinesischer Medizin keine Kosten (Ausnahmen s. Kassenakupunktur). Es handelt sich um eine reine Selbstzahlerleistung. Für privat versicherte Patienten sowie für gesetzlich versicherte Patienten mit einer entsprechenden Zusatzversicherung erfolgt die Abrechnung gemäß GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte).

Für weitere Informationen zu den Kosten und zur Vereinbarung von Behandlungsterminen rufen Sie uns an (siehe Praxisinfos).